Aktuelles von Altdorfer Biofleisch:

Ausgezeichnete Bio-Qualität:

DLG-Medaillen für Altdorfer Biofleisch

Preisträger der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte - Hohe Produktqualität überzeugt Experten.

Die Altdorfer Biofleisch GmbH aus Altdorf/ Landshut hat erfolgreich an der Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte der DLG (Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft) teilgenommen. Das Unternehmen ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel mit fünf Gold- und einer Silbermedaille für die hervorragende Qualität seiner Produkte ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte untersuchen die Experten der DLG jährlich die Qualität von mehr als 1.000 ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Um eine DLG-Prämierung zu erhalten, müssen die Bio-Produkte die Vorgaben der EG-Öko-Verordnung erfüllen und eine umfangreiche sensorische Qualitätsprüfung auf Basis der Kriterien Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack bestehen. Die Ergebnisse der sensorischen Produktbewertung werden ergänzt um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um Laboranalysen.

„Mit der Prämierung dokumentiert das Unternehmen, dass es qualitativ hochwertige Bio-Lebensmittel herstellt. Alle Produkte wurden in neutralen Tests auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten untersucht“, betont Petra Krause, Projektleiterin im DLG-Testzentrum Lebensmittel.

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel ist führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Getestete Produkte, die die umfangreichen Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.


Rückblick:

Genuss erleben
auf der BioFach 2022

Ob Landwirt oder Händler, wir freuten uns auf zahlreiche persönliche Gespräche auf der BioFach 2022.

Auch in diesem Jahr waren wir von Altdorfer Biofleisch mit einem Stand auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BioFach 2022 in Nürnberg vor Ort. Dort präsentierten wir unser breites Bio-Sortiment und konnten vielen interessierten Besuchern unser Unternehmen vorstellen. Allen Besuchern sagen wir herzlichen Dank für die anregenden Gespräche und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch in 2023 werden wir auf der BioFach unser Unternehmen präsentieren. Weitere Infos erhalten Sie auf: www.biofach.de


Bio aus Bayern:

BR-Report über
Bio aus der Region

Seit Januar 2016 darf Altdorfer Biofleisch das staatliche Bayerische Biosiegel für die Bio-Münchner Weißwurst verwenden.

Das Bio-Siegel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entspricht dem Verbraucherwunsch nach hoher Bio-Qualität und nachvollziehbarer Herkunft. Nur Produkte, deren Bio-Qualitätsstandards deutlich über den gesetzlichen Vorgaben liegen und aus der angegebenen Region stammen, dürfen dieses Siegel tragen.

Regional ist gut. Denn kurze Transportwege sorgen für eine gute Ökobilanz der produzierten Ware. Je weniger Kühlmittel, Sprit oder aufwändige Lagerungsverfahren eingesetzt werden müssen, umso besser.

Weitere Infos zum bayrischen Bio-Siegel erhalten Sie unter: https://www.biosiegel.bayern


Ausgezeichnet:

Altdorfer Biofleisch erhält „Preis für langjährige Produktqualität“

Die Altdorfer Biofleisch GmbH aus Altdorf/Landshut ist im März 2022 vom Testzentrum Lebensmittel der DLG zum 12. Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden.

Sie steht für nachhaltiges Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel seit mindestens fünf Jahren regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zu den DLG-Tests erhalten Sie unter: https://www.dlg-verbraucher.info